Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Alexander Lion gewinnt Ticket zur Berufe-WM

(Bonn) - Der 20-jährige Alexander Lion startet für das Kfz-Gewerbe bei der Berufe-Weltmeisterschaft WorldSkills 2015 in Sao Paulo (Brasilien). Das Ticket zum internationalen Wettbewerb hat der Saarländer jetzt beim Fünf-Länder-Cup in Südtirol errungen. Er erreichte 511 von 600 Punkten und belegte in der Gesamtwertung Platz 6. Bei der Weltmeisterschaft werden die Kandidaten mit dieser Punktzahl mit einem Medallion of Excellence geehrt.
13 Kandidaten aus der Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Südtirol und Deutschland traten beim Wettbewerb in der Landesberufsschule in Bozen an. Die Kfz-Gesellen lösten an zehn Stationen komplexe Aufgaben zu Motormechanik, Getriebe, Komfort- und Fahrzeugelektrik, Dieselelektronik, Bremssystem, Achsvermessung, Benzineinspritzsystem und Beleuchtungsanlage.

Den Wettbewerb gewann der Schweizer Jean Trotti vor Elmar Valentin (Südtirol) und Fabian Britt (Liechtenstein). Neben Alexander Lion vertrat Alexander Bausch aus Schleswig-Holstein das Deutsche Kfz-Gewerbe. Er belegte Platz 11. Der traditionelle Wettbewerb ist eine ideale Möglichkeit des länderübergreifenden Leistungsvergleichs und der Standortbestimmung in punkto Kfz-Ausbildung. Zudem gehört der Cup als fester Bestandteil zur Vorbereitung auf die Berufe-WM. Vor allem geht es darum, die Stärken und Schwächen der Teilnehmer festzustellen. So können sie für den internationalen Berufswettbewerb gezielt weiter geschult werden.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)