Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Aktuelle Stellenmarktanalyse des VDOE / Oecotrophologie, Ernährungsökonomie, Food Sciences et al. - Interdisziplinäre Studiengänge haben Zukunft

(Bonn) - Der BerufsVerband Oecotrophologie beobachtet seit über zehn Jahren den Stellenmarkt. 2015 war ein erneutes Spitzenreiter-Jahr: Dem Verband lagen rund 1.600 Stellenausschreibungen mit Relevanz für die interdisziplinär ausgebildete Berufsgruppe vor.

Mehr als 1.000 Unternehmen suchten ganz gezielt nach Oecotrophologen, Ernährungswissen-schaftlern und Absolventen fachverwandter Studiengänge.

Ein wichtiger Arbeitgeber ist die Lebensmittelwirtschaft. Die Branche bot mehr als 40 Prozent aller vakanten Positionen. 2015 waren außerdem wieder viele Stellen an Hochschulen und Forschungsinstituten ausgeschrieben. Auch im Öffentlichen Dienst, im Dienstleistungs- und Servicebereich sowie in der Außer-Haus-Verpflegung werden zunehmend Allrounder mit breiter Ausbildung für Beratungs- und Managementaufgaben gesucht. Sie bringen mit, was Arbeitgeber brauchen: Kompetenzen in den Kernbereichen Ernährung, Lebensmittel und Versorgung sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliches Know-how. Oecotrophologen haben gelernt, Aufgaben aus verschiedenen Perspektiven zu beurteilen und spezialisieren sich in den Angeboten der 16 Hochschul-Standorte in Deutschland.

Arbeitsfelder

Die Lebensmittelwirtschaft setzt zunehmend auf Oecotrophologen für Aufgaben in Qualitäts-management und -sicherung. Etwa ein Drittel der Stellen kommt aus diesem Tätigkeitsfeld. Auch in Marketing und Vertrieb wird nach Mitarbeitern gesucht, die die gesamte Wertschöpfungskette im Blick haben. 2015 gab es darüber hinaus wieder zahlreiche Stellen in Wissenschaft und Forschung sowie Produktion und Produktentwicklung. Positionen in der Ernährungsberatung und -information runden das große Bild des Arbeitsmarktes ab. Über die Top Five-Berufsfelder hinaus, gibt es noch viele andere Tätigkeitsbereiche (vgl. Grafik).

Ernährungsberatung und -therapie sind unabhängig vom Stellenmarkt wichtige Arbeitsfelder der VDOE-Mitglieder. Sie arbeiten vielfach nicht angestellt, sondern in selbstständiger Praxis bzw. freiberuflich in den Strukturen des Gesundheitswesens und sind deshalb in der Auswertung nicht erfasst.

VDOE-Netzwerke und Mentoring-Programm spiegeln den Arbeitsmarkt

Die Entwicklungen des Stellenmarktes spiegeln sich auch in der Mitgliederstruktur des VDOE - das zeigt eine Mitgliederbefragung aus dem Jahr 2015. So unterhält der Verband heute allein neun Netzwerke, die sich u.a. zu QM/QS, Wirtschaft, Journalismus und PR, Bildung oder Außer-Haus-Verpflegung sowie der Arbeit in Ernährungsberatung und -therapie austauschen. Für Wiedereinsteiger und Berufstätige, die sich neu orientieren möchten, bietet der Verband außerdem jedes Jahr ein Mentoring-Programm.

Seit Januar 2016 stellt der VDOE einen Überblick vakanter Stellen für alle Mitglieder im Intranet zur Verfügung. (http://bit.ly/Stellen-Service). Das Angebot wird wöchentlich aktualisiert.

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) Pressestelle Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77

(dw)