Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

Aktuelle Butterpreissenkung folgt den negativen Preisentwicklungen auf dem Weltmarkt

(Freising) - Die aktuellen Butterpreissenkungen bei Aldi von 0,99 auf 0,85 Euro kommen nach Ansicht des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. nicht wirklich überraschend. Sie setzen eine negative Entwicklung der Preise fort, die bereits im Frühjahr dieses Jahres einsetzte.

Bereits seit Februar 2014 sind die Notierungen für Milchprodukte an den internationalen Märkten im freien Fall (> - 40 Prozent). Im EU-Binnenmarkt war der Preisverfall mit Notierungsrückgängen zwischen - 20 Prozent und - 28 Prozent schon Monate vorher feststellbar. Diese negative Preisentwicklung hat sich zeitlich versetzt auch auf die Entwicklung der Milcherzeugerpreise übertragen: Seit Jahresbeginn ist ein Rückgang um mehr als 10 Prozent auf 37 Cent/kg Milch (Juli 2014) im Bundesdurchschnitt zu beobachten. Für die kommenden Monate haben einige Molkereien bereits weitere Preissenkungen angekündigt.
"Die aktuelle Situation, die sich schon länger abzeichnet, zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, den Markt genau zu beobachten und anstehende Entscheidungen mit genauem Blick auf das Marktgeschehen zu treffen", erklärt BDM-Vorsitzender Romuald Schaber.

"Alarmierend ist die aktuelle Milchmarktentwicklung vor allem auch deshalb, weil das bestehende Sicherheitsnetz für den Fall einer Milchmarktkrise nicht ausreicht und sich die von der EU-Kommission angestoßene Diskussion um die Neugestaltung des Sicherheitsnetzes nun schon fast ein Jahr im Kreis dreht. Wir fordern daher die Agrarminister der Länder auf, die Diskussion dazu im Rahmen der anstehenden Agrarministerkonferenz endlich ernsthaft anzugehen." Schaber fordert weiter: "Wichtig ist daneben auch, dass in einer derartigen Marktlage alle politischen Signale und Entscheidungen vermieden werden, die zur Folgen haben, dass noch mehr Milch auf den Markt drängen könnte."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Fax: (08161) 53847350

(sy)

NEWS TEILEN: