Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

850.000 Teilnehmer an überbetrieblichen Lehrgängen

(Berlin) – Die Qualifizierungsoffensive im Handwerk greift: 854.029 Lehrlinge haben im vergangenen Jahr an 76.239 Lehrgängen in den Berufsbildungszentren des Handwerks teilgenommen. Dieses erfreuliche Ergebnis teilte heute der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin mit. Mit den überbetrieblichen Lehrgängen wird ein wichtiger Beitrag für eine zukunftsorientierte Ausbildung im Handwerk geleistet. Die ein- bis zweiwöchigen Lehrgänge werden sowohl in der beruflichen Grundbildung als auch zur Vermittlung neuer Technologien eingesetzt. So gehören etwa Lehrgänge in Umwelttechnologien für Dachdecker und Schornsteinfeger ebenso zum Angebot wie Informationstechnologien für Büroinformationselektroniker oder Motor-Management-Systeme für Kfz-Mechaniker.

Die überbetriebliche Unterweisung ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe zu sichern, so der ZDH. Dank der Förderung der Lehrgänge mit öffentlichen Mitteln kann das Handwerk ein kostengünstiges Ausbildungsangebot für die Betriebe bereithalten. Insbesondere die Fertigstellung von neuen Berufsbildungszentren in Ostdeutschland erlaubte die Ausweitung der Zahl der überbetrieblichen Lehrgänge um 2,7 %.

In den jetzt 470 Berufsbildungszentren stehen kompetente Ausbilder mit einer Meisterprüfung bereit, die sich ständig fachlich und pädagogisch weiterbilden, um auch die Eigenverantwortung, Teamfähigkeit oder das Transfervermögen der Lehrlinge zu fördern.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20 /21 10117 Berlin Telefon: 030/206190 Telefax: 030/20619460