Pressemitteilung | Verband der PSD Banken e.V.

75 Jahre im Dienst seiner Mitgliedsbanken / Verband der PSD Banken e.V. ist am 26.08.1938 gegründet worden / Prüfer, Dienstleister und Partner der PSD Banken

(Bonn) - Der Verband der PSD Banken e.V. ist am 26. August 1938 gegründet worden und begeht somit am heutigen Montag sein 75-jähriges Gründungsjubiläum. Originäre Aufgabe des in Bonn beheimateten Verbandes ist seine Rolle als Prüfinstanz für die genossenschaftlichen PSD Banken. Im Zuge der sich rasant ändernden gesetzlichen sowie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist es eine wesentliche Aufgabe des Verbandes, zukunftsweisende Projekte schnell und effektiv durchzuführen, relevante Informationen zügig weiterzugeben und Branchentrends aufzuspüren und umzusetzen. "Wir verstehen uns dabei als Prüfer, Dienstleister und Partner unserer 15 Mitgliedsbanken", erklärt der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Rudolf Conrads. Im Bereich der Prüfung arbeiten 17 Mitarbeiter, im Beratungsbereich des Verbandes sind 29 Mitarbeiter beschäftigt. Geprüft werden u.a. Einrichtungen, Vermögenslage und Geschäftsführung der PSD Banken zur Feststellung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung. Die Beratungsaufgaben umfassen die Themen Aufsichtsrecht, Bildung, Markt / Vertrieb, Organisation, Personal, Produktion, Recht, Steuerung, Unternehmenskommunikation und Unternehmensservice. "Aktuell sind wir im Verband mit den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Aufsichtsrecht und des Niedrigzinsumfeldes vollauf ausgelastet", erklärt Rudolf Conrads.

Der Verband der PSD Banken ist Gründungsmitglied des Bundesverbandes der Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) und des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V. (DGRV) und damit Teil der starken genossenschaftlichen Verbundes, der die mitgliederstärkste Wirtschaftsorganisation in Deutschland darstellt.

Verband der PSD Banken e.V. Olaf Willems, Leiter, Unternehmenskommunikation Dreizehnmorgenweg 36, 53175 Bonn Telefon: (0228) 95904-0, Fax: (0228) 95904-99

(cl)