Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

4. Europäischer Berufswettbewerb in Epinal (Frankreich)

(Berlin) - Vom 4. bis 7. Oktober 2000 fand anlässlich einer Holz- und Holzbauausstellung in Epinal (Frankreich) der 4. Europäische Berufswettbewerb für Zimmerer statt. Er wurde von der Europäischen Vereinigung des Holzbaus (EHV) ausgerichtet. Insgesamt nahmen 17 Kandidaten aus sechs europäischen Ländern, nämlich Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Südtirol (Italien) und Ungarn, teil.

In der Einzelwertung erreichten die deutschen Teilnehmer die Plätze 2, 4 und 7. In der Nationenwertung erreichte Deutschland den 2. Platz.

Deutscher Experte in der Bewertungskommission war der stellvertretende Bundesvorsitzende Zimmermeister Heinz Hellmuth aus Baunatal. Er äußerte sich nach dem Wettbewerb äußerst zufrieden über die Leistungen der deutschen Teilnehmer. "Es ist deutlich zu erkennen, dass Deutschland den Anschluss an die bisherigen Spitzenreiter dieser Wettbewerbe erreicht hat. Deutliche Qualitätsverbesserungen machen sich bei dem Aufriss und bei der Ausarbeitung bemerkbar."

In der Nationenwertung erhielt die Schweiz den ersten, Deutschland den zweiten und Schweiz den dritten Platz.

Betreuer der deutschen Teilnehmer waren Zimmermeister Roland Bernardi aus Völklingen und Zimmermeister Albrecht Saur aus Neckarwestheim. Die deutschen Teilnehmer wurden in einer einwöchigen Schulung von Zimmermeister Roland Schumacher vom Berufsbildungszentrum Biberach auf den Wettbewerb vorbereitet.

Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/20314540 Telefax: 030/20314419