Pressemitteilung | UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

3.068 Ausbildungsstellen in Niedersachsen unbesetzt

(Hannover) - Laut Analysen zur Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2017 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist zum achten Mal in Folge die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze in Deutschland gestiegen. Mit 48.900 (+ 5.500 beziehungsweise +12,6 Prozent) gab es so viele zum 30. September noch offene Ausbildungsstellen wie seit 1994 nicht mehr.

Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen: "In Niedersachsen haben die Unternehmen laut Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit 56.660 offene Ausbildungsstellen gemeldet.

Ende September konnten davon noch 3.068 Stellen nicht besetzt werden. Dem stehen 2.346 unversorgte Ausbildungsplatzsuchende gegenüber. Rein rechnerisch bleiben 722 Stellen in Niedersachsen, die nicht besetzt werden können. Von einer zu hohen Nachfrage nach Ausbildungsstellen kann in Niedersachsen also überhaupt nicht die Rede sein."

UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. Pressestelle Schiffgraben 36, 30175 Hannover Telefon: (0511) 85050, Fax: (0511) 8505268

(cl)