Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

3. Oldtimertour der Entsorgungswirtschaft „ dieselt“ sich durch Norddeutschland

(Köln) - Fieberhaft ist seit 1999 wieder geschweißt, geschraubt, geschmiergelt und gewienert worden. 26 historische Nutzfahrzeuge von „A“ wie Absetzkipper bis „S“ wie Saug, Spül- und Straßensprengwagen, vom alten Daimler Benz über Magirus bis MAN inklusive IFA werden sich am 12. Juni 2001 wieder zum neuen „Star Trek“ formieren, stehen auf der Liste zur dritten großen vom Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) veranstalteten Oldtimerfahrt mit historischen Nutzfahrzeugen durch Norddeutschland.

52 Teilnehmer werden dann die Führerhäuschen besetzen, um auf dem Betriebshof der Tönsmeier Entsorgung GmbH & Co. KG in Porta Westfalica die gutgeölten Dieselmotoren anzuwerfen. Und dann geht es wieder los, weiter über Nienburg, Soltau, Hamburg, Ratzeburg, Lübeck, Travemünde, Kiel, Brunsbüttel, Wischhafen, Osterholz-Scharmbeck bis nach Bremen, das am 15. Juni 2001 erreicht werden soll. Zwischendurch werden Sehenswürdigkeiten angefahren und bei BDE-Mitgliedsunternehmen Rast gemacht.

Die Stars der Parade hören auf Typenbezeichnungen wie Daimler Benz LM 311, LK 312 oder Henschel HS 12 HKV. Bei den liebevoll restaurierten Lkw’s sind Geschwindigkeitsrekorde weder zu befürchten noch erwünscht. Hier stehen andere Werte im Vordergrund. Gewiss Nostalgie, aber auch ein Rückblick auf die eigene Branchengeschichte. Die vierrädrigen Hauptdarsteller sind zwischen 30 und 60 Jahre alt – und konkurrieren damit mit dem Alter ihrer ‚Unternehmenschefs’, die sich zum Teil wieder selbst auf den Bock setzen wollen.

Schon zweimal 1997 (durch Südwestdeutschland) und 1999 (Ostdeutschland) haben die alten liebevoll restaurierten Müllwagen aus der „Gründerzeit“ unter Beweis gestellt, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören, obwohl die blank polierten und chromglänzenden „Schätzchen“ schon mehrere 100.000 Kilometer auf ihren Nockenwellen haben.

„Wir wollen zurück zu den Anfängen“, hatte Initiator Bernd Schönmackers 1997 anlässlich der ersten Tour erklärt. „Die Entsorgungswirtschaft, die immer als ‚Müllkutscher’ verschrieen war, hat auch eine eigene Kultur, die wollen wir darstellen und pflegen.“ Viele tausend Menschen haben die eisernen Veteranen bislang schon am Straßenrand vorbeiziehen sehen, haben gewunken und sich vielleicht auch ein paar Nostalgietränchen verdrückt.

Das älteste Fahrzeug ist ein Opel Blitz von 1943. Und alle 26 angemeldeten Oldies sind noch voll funktionstüchtig. Jahrzehntelang haben sie den Müll weggekarrt, Hausgruben ausgepumpt, Kanalrohre gereinigt und die Straßen gefegt. Dann waren sie selbst reif für den Schrottplatz – oder für das Museum. Nun stehen sie wieder da, glänzend herausgeputzt in Grün, Orange, Blau und auch in strahlendem Weiß. Mit dabei immer auch ein Schraubenschlüssel und etwas Öl extra, das beides hoffentlich nicht gebraucht wird.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) Schönhauser Str. 3 50968 Köln Telefon: 0221/9347000 Telefax: 0221/93470090

NEWS TEILEN: