Pressemitteilung | Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)

25 Jahre Deutscher Steuerberaterverband

(Bonn) - Am 22. April 2000 feiert der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV), Bonn, sein 25jähriges Jubiläum. „Wir können dankbar und stolz auf die letzten 25 Jahre zurückblicken", so Jürgen Pinne, Präsident des DStV und Repräsentant von ca. 30.000 Angehörigen der steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe in der Bundesrepublik, anlässlich des Jubiläums.

Der DStV vertritt auch die Interessen der Steuerpflichtigen und insbesondere der mittelständischen Unternehmen bei der Steuerpolitik.

Durch Zusammenschluss von regionalen Verbänden und Vereinen des steuerberatenden Berufs wurde er am 22. April 1975 in Bonn gegründet. Der neu geschaffene Verband vertrat damals etwa 12.000 Mitglieder; heute sind es rund 30.000.

Die Förderung der berufsständischen und berufspolitischen Interessen der Berufsangehörigen, die Unterstützung der 15 Regionalverbände bei der fachlichen Förderung ihrer Mitglieder, die Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Berufsorganisationen, die überregionale Vertretung der Mitgliedsverbände sowie die Mitarbeit an der Steuergesetzgebung und bei Fragen des Berufsrechts sind die wichtigsten DStV-Aktivitäten. Im Frühjahr 2001 wird der Verband seinen Sitz nach Berlin verlegen, um wirkungsvoller gegenüber Parlament und Regierung auftreten zu können.

Die offizielle Feier des Verbandsjubiläums wird am 17. Mai 2000 im „Globe City Studio Berlin" stattfinden.

Deutscher Steuerberaterverband e.V., Bertha-von-Suttner-Platz 6, 53111 Bonn, Tel.: (02 28) 9 85 94-0, Fax: (0228) 9 85 94-20; Quelle: Deutscher Steuerberaterverband e.V.