Pressemitteilung | (BDF) Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.

20 Milliarden Euro für umweltschonende Technik

(Berlin) - Anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin hat der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) auf die Investitionen hiesiger Airlines in neue, umweltschonende Flugzeuge aufmerksam gemacht. Demnach haben die aktuellen Bestellungen der Unternehmen einen Wert von 20 Milliarden Euro. Dazu gehören Langstreckenflugzeuge des Typs A380 sowie die neuen Boeing-787-Maschinen, die den Höchststand der Technik markieren. Hinzu kommen verschiedene Mittelstreckenflugzeuge, Regionalflugzeuge der Embraer- und Flugzeuge der Bombardier-Familie.

„Die Investition in moderne Technik stellt für uns eine wichtige Säule im Umweltschutz dar, um auf dem direkten Weg Emissionen einzusparen“, sagte die BDF-Geschäftsführerin Tanja Wielgoß auf der ITB. Ein Land wie Deutschland, dass als Exportnation und Reiseweltmeister in hohem Maße von dem Austausch mit der Welt profitiere, müsse einen Weg finden, Umwelt und Mobilität vereinbar zu gestalten. Hierzu müssten technische Neuentwicklungen vorangetrieben und genutzt werden. Wielgoß betonte, dass nur eine wirtschaftlich leistungsfähige Industrie die nötigen Impulse geben kann.

Zur Förderung von Innovationen verwies die BDF-Geschäftsführerin auf mögliche Erlöse aus dem bevorstehenden Emissionshandel. Sobald Fluggesellschaften für die ausgeschiedene Menge Kohlendioxid Verschmutzungszertifikate erwerben müssten, könne das eingenommene Geld für die Emissionsminderung im Luftverkehr verwendet werden. Einsatzgebiete sind zum Beispiel die Bereiche Triebwerk, Werkstoffe, alternative Treibstoffe aber auch die technische Optimierung der europäischen Flugsicherungen. Auf diese Art und Weise werde der Abgasausstoß nicht nur gedeckelt, sondern Verkehrswachstum und Emissionsausstoß effektiv voneinander entkoppelt.

BDF Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. Sabine Teller, Pressesprecherin Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 70011850, Telefax: (030) 700118520

(el)