Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

18. Effie-Preisverleihung in Berlin / "Mit dem Renault an der DEA-Tankstelle Freixenet trinken"

(Berlin) 15 GWA-Effies wurden am Freitag, 20. Oktober 1999, abends vor nahezu 500 Gästen während einer glanzvollen Gala unter dem Motto "Effie - oder die Stunde der Wahrheit" in den Fernsehstudios Berlin Wasserstadt vergeben. Der TV-Star Christian Clerici moderierte die Preisverleihung, Special Guest des Abends war der englische Pop-Musiker Howard Jones, derzeit auf Deutschland Tournee. SAT.1 unterstützte die Veranstaltung zum achten Mal.

Die Effie-Preisträger 1999 sind:

Gold:
DEA, Jung von Matt
Freixenet, Pucci-Sulzer
Renault Kangoo, Publicis

Silber:
IBM e-business, Ogilvy & Mather
Media Markt, For Sale
Nivea Beaute, CB Wilkens
Nokia 8810, Gramm
Sioux, GPP.

Bronze:
Alphabetisierung, Grey
Burger King, start/D'Arcy
Dallmayr, Heye + Partner
EI Vital, McCann-Erickson
Polizei Hamburg, Springer & Jacoby
Skoda Octavia, Grey
SPD, KNSK, BBDO

Mit dem Bundesverband Alphabetisierung, der Polizei Hamburg und der SPD wird im Rahmen der Effie-Preisverleihung das erfolgreiche Engagement von drei nicht kommerziellen Kampagnen aus dem sozialen Umfeld ausgezeichnet. "Diese Effies", so Lothar S. Leonhard, "dokumentieren eindrucksvoll die Bedeutung von Kommunikation für die Lösung wichtiger sozialer und gesellschaftlicher Probleme“.

Auch 1999 sind die Effie-Preisträger und Finalisten im Effie-Jahrbuch "Effizienz in der Werbung" veröffentlicht. Das Buch erschien zur Preisverleihung und wurde allen Gästen des Abends von SAT.1 überreicht. Die Erfolgsstories von 40 Finalisten des Effie-Wettbewerbs, darunter die 15 Effie-Preisträger des Jahres 1999, sind im Effie-Buch nachzulesen. Ergänzend zum Buch erschien das neue Effie-Video mit Beispielen herausragender Werbung der Preisträger und Finalisten des 18. Effie-Wettbewerbs. GWA-Präsident und Jury-Vorsitzende Lothar S. Leonhard: "Die Mitgliedsagenturen des GWA leisten erfolgreiche Kommunikationsarbeit für ihre Kunden. Dafür den Nachweis zu erbringen, ist und bleibt ein Kernauftrag des Verbandes".

Gesamtverband Werbe-Agenturen e.V. (GWA) Pressekontakt:: Dr. Henning von Vieregge, Telefon 0691256008-1 1 Beatrix Schmidt, Telefon 069/256008-16