Pressemitteilung | Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

15. Oktober 2017: Internationaler Tag des weißen Stockes / 8. bis 15. Oktober 2017: Bundesweite "Woche des Sehens" / Schminken ohne Spiegel - die "Woche des Sehens" startet Video-Schminkkurse für blinde Frauen

(Berlin) - Blind sein und sich schminken - das erscheint auf den ersten Blick unvereinbar. Wie trägt man die Grundierung gleichmäßig auf, wenn die optische Kontrolle fehlt? Wie kann man seine Lippen natürlich betonen? Und wie bekommt man den richtigen Dreh mit der Mascara-Bürste raus?

Tina Sohrab ist blind und kosmetikbegeistert. "Ich kann zwar seit acht Jahren nichts mehr sehen, aber ich will gesehen werden!", erklärt die selbstbewusste 24-Jährige, die in Hannover wohnt. "Ich bekomme doch mit, wie wichtig der optische Eindruck ist, und ich sehe überhaupt nicht ein, aufs Schminken zu verzichten, nur weil ich blind bin. Außerdem macht es einfach wahnsinnigen Spaß, wenn man erst einmal den Bogen raus hat!"

Gemeinsam mit der Make-up-Expertin Miriam Jacks möchte Tina Sohrab nun auch anderen blinden und sehbehinderten Frauen Mut machen, sich selbst zu schminken. Die beiden haben deshalb mit Unterstützung der Woche des Sehens drei Videos produziert. Die kurzen Filme bieten gut verständliche und sehr genaue Beschreibungen der einzelnen Abläufe, verbunden mit nützlichen Tipps und Hinweisen.

Und warum haben die beiden sich ausgerechnet für Videos entschieden? "Das Internet ist der Ort, wo man sich heute über Kosmetik und neue Trends informiert, und wenn wir in youtube reinwollen, brauchen wir nun mal Videos", erläutert Tina Sohrab. "Außerdem möchte ich ein Signal an die sehende Gesellschaft senden, dass eine blinde Frau genauso Frau ist wie jede andere auch!" Ein Film hat zudem praktische Vorteile, denn falls eine Erklärung nicht ganz klar sein sollte, kann eine sehende Freundin das Video anschauen und die blinde Nutzerin unterstützen.

Die ersten drei YouTube-Tutorials von Tina Sohrab wurden in Kooperation mit MUD Studio Make-up Designory und mit Unterstützung der Woche des Sehens produziert. Es geht um die Themen Grundierung, Augen- und Lippen-Make-up. Nach Recherchen der Woche des Sehens handelt es sich um die ersten deutschsprachigen Videos dieser Art. Die Filme sind abrufbar unter: http://www.woche-des-sehens.de/schminken

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) Volker Lenk, Pressesprecher Rungestr. 19, 10179 Berlin Telefon: (030) 285387-0, Fax: (030) 285387-20

(wl)

NEWS TEILEN: