News

Verbands-Presseticker

(VDGH) Verband der Diagnostica-Industrie e.V.

(Berlin) - Die deutsche Diagnostik-Industrie blickt auf ein herausforderndes Jahr 2023 zurück, mit einem Umsatzrückgang von 36 Prozent auf insgesamt 2,33 Milliarden Euro. Wie erwartet hatte das Segment der Corona-Diagnostik keinen wesentlichen Einfluss mehr. Aber auch die Routinediagnostik entwickelte sich mit einem Rückgang von 5 Prozent verhalten.

AOK - Bundesverband

(Berlin) - Anlässlich des Kabinettsbeschlusses zum Medizinforschungsgesetz (MFG) warnt der AOK-Bundesverband vor massiven Mehrkosten für die Gesetzliche Krankenversicherung. Ursache ist die mit dem Gesetzesentwurf geplante Einführung von geheimen Preisen für neue Arzneimittel.

Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks / Zentralinnungsverband (ZIV)

(Sankt Augustin) - Am 27. März 2024 unterzeichneten Präsident Alexis Gula stellvertretend für den Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks und Heribert Baumeister, Bundesinnungsmeister des Bundesinnungsverbandes des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), eine gemeinsame Verbändevereinbarung.

Industrieverband Blechumformung e.V. (IBU)

(Hagen) - Blechumformer aus ganz Deutschland trafen sich kürzlich im niedersächsischen Dötlingen. Anlass waren die diesjährigen Mitgliedertage des Industrieverbands Blechumformung (IBU).

Bundesverband für Tiergesundheit e.V. (BfT)

(Bonn) - Kaninchen können schon im Alter von wenigen Wochen einen wichtigen Impfschutz gegen schwere oder nicht therapierbare Krankheiten erhalten, die in den meisten Fällen tödlich enden. Dazu zählen die Vorbeuge gegen die Kaninchen- oder Chinaseuche (RHD-Virus 1 und 2) und die Kaninchenpest (Myxomatose).

Bayerischer BauernVerband (BBV)

(München) - Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben tragen mit ihren vielfältigen Aufgaben und Rollen maßgeblich zum Betriebserfolg bei. Allerdings fühlen sich viele Frauen dabei nicht ausreichend abgesichert. Das belegen die Bäuerinnenstudie Bayern 2019 und auch die Bundesstudie "Frauen.Leben.Landwirtschaft".

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

(Berlin) - Sechs Beteiligungsprojekte aus ganz Deutschland dürfen sich große Hoffnung auf den Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes machen. Der Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes hat Projekte aus Berlin-Reinickendorf, Lenzkirch (Baden-Württemberg), Lübeck (Schleswig-Holstein), Mittelherwigsdorf (Sachsen), Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) und Wittmund (Niedersachsen) für die Endrunde nominiert.

(SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V.

(Hannover) - In der digitalen Vortragsreihe des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen geht es am 25. April 2024 um das Thema "Arbeitsunfähig, erwerbsgemindert - was nun?". Referent Kai Bursie informiert Interessierte von 16 bis 17.30 Uhr per Zoom. Die Anmeldung zu der Online-Veranstaltung ist bis zum 22. April möglich.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(Berlin) - Die Wirtschaft in Deutschland ist aus Sicht der fünf führenden Wirtschaftsforschungsinstitute angeschlagen. In ihrem Frühjahrsgutachten revidieren sie ihre Prognose für das laufende Jahr deutlich nach unten und erwarten nun nur noch einen Zuwachs der Wirtschaftsleistung um 0,1 Prozent.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Der ausführliche Reisebericht, die kurze Info über die Verspätung, die neuste Story aus dem Freundeskreis - neben Anrufen und Textnachrichten gehören Sprachnachrichten heute fest dazu. Je jünger, desto beliebter sind sie:...

twitter-link